MARRAKESCH

30. Januar 2020

Shaqiq (Bruder), du siehst wie ein Marokkaner aus! Deine Mama ist bestimmt Marokkanerin? Nein! Aber dein Papa? Auch nicht … Und schon ruft er seine Freunde, weil er es mir nicht glaubt: „Schaut euch mal den an, wie sieht er aus?“. Sie sagten Araber, Tunesier, Ägypter , „ […] und einer von seinen Freunden, das ist doch ein Iraker?“, „Nein, er kommt aus Rumänien.“ „Was? Seine Vorfahren stammen bestimmt aus Arabien!“. Um nicht länger einfach nur dazustehen, sagte ich: „Kann sein!“.

„Ja Habibi, so ein aussehen kann nur ein Araber haben!“ 🙂

Ich habe das Glück, dass ich in arabischen Ländern sehr nah an die Menschen kommen kann, viele denken, dass ich einer von ihnen bin. Sie sprechen mich immer auf Arabisch an, wenn ich aber auf Englisch zurückantworte, sprechen sie immer noch arabisch mit mir, sie glauben mir nicht, wenn ich sage, dass ich aus Rumänien komme.

Trotzdem hatte ich es nicht leicht, die Menschen zu fotografieren, da viele Geld haben wollten oder einfach keine Lust, sich fotografieren zu lassen! Kann ich voll verstehen, viele Touristen redeten nicht mal mit ihnen, fotografierten sie und weiter gehts!

Ich hatte einen Trick, denn ich euch nicht verrate 🙂

Meine Frau suchte nach ein paar Dekoartikeln für Zuhause, da fragte der Verkäufer mich auf Deutsch „Kommen Sie aus Deutschland?“, „Ja, bist du Marokkaner?“, „Nein Rumäne!“ „Ich hätte auf Ägypter getippt“ 🙂

Ich fragte ihn, wo er in Deutschland gelebt hat. In München – es war bestimmt nicht leicht! „Schau mich an, so konnte ich in München nicht einfach rumlaufen, ohne dass die Leute mich angeschaut haben. Ich habe mich unwohl gefühlt, deswegen habe ich Deutschland verlassen. Hier kann ich meine Religion frei ausleben.“

„Das konntest du doch auch in Deutschland“, sagte ich.  „Ja ,aber ich habe die Blicke nicht mehr ausgehalten.“ „Ich glaube, dass München die falsche Stadt für dich war. „Das weiß ich jetzt auch“ und er lachte dabei.

Wir waren 5 Tage in Marrakesch und sind fast jeden Tag 17 Kilometer gelaufen und das ist dabei entstanden. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder ?

Recent posts

    Leave a comment